Die Küche eines Hauses oder einer Wohnung sind oft das Herzstück und ein Wohlfühlort für die gesamte Familie. Dabei steht die Küche nicht nur für die Zubereitung von leckerem Essen, sondern auch für Gemütlichkeit und Geselligkeit. Dieser Raum sollte für alle Menschen gleichermaßen nutzbar sein - auch für Menschen mit körperlichen Einschränkungen und Behinderungen. Individuell angepasste, barrierefreie Küchen ermöglichen es mithilfe von speziellen Technologien und Möbeln allen Menschen gleichermaßen, den Spaß am Kochen und das Gemeinschaftsgefühl erleben zu können.
Bei der Planung einer barrierefreien Küchenzeile liegt der Fokus darauf, die Möbel und Geräte so anzuordnen, dass sie gut erreichbar sind. Hierfür ist es erforderliche, dass vorab die Bedürfnisse und Einschränkungen des Kunden klar besprochen werden, sodass diese bei der Planung berücksichtigt werden können. Besonders für Menschen, die im Rollstuhl sitzen oder die über eine eingeschränkte Beweglichkeit verfügen, ist es wichtig, dass ausreichend Platz herrscht. So ist sichergestellt, dass sie alle Ecken der Küche problemlos erreichen können. Für Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder geringerer Körpergröße kann es auch hilfreich sein, die Höhe der Arbeitsplatte niedriger zu setzen oder anzupassen, wodurch ergonomisches Arbeiten mit Freude gewährleistet ist.
Auch die Küchengeräte wie Kühlschrank, Herd, Spülmaschine und Herd befinden sich in einer barrierefreien Küche in individuell angepasster Arbeitshöhe, sodass der Mensch mit Behinderung ohne Probleme damit arbeiten kann. Bei blinden oder sehbehinderten Menschen ist es oft hilfreich, wenn die Beschriftung der Bedieneinheiten mit Braille oder anderen eindeutigen Tastsymbolen gekennzeichnet ist. Dadurch können sie in ihrer Küche selbstständig arbeiten. Auch die kontrastreiche Gestaltung sowie eine gute Ausleuchtung der Arbeitsflächen ist für Menschen mit Sehbehinderung von großer Wichtigkeit.
Für barrierefreie Küchen sind spezielle Geräte und Technologien verfügbar, die das Leben erleichtern und für Kochvergnügen sorgen. So gibt es beispielsweise die Möglichkeit, die Arbeitsplatte höhenverstellbar zu gestalten, sodass ein Rollstuhl darunter passt. Auch für Schubläden oder Schränke sind höhenverstellbare Auszüge verfügbar, sodass der Inhalt von Oberschränken trotz körperlicher Einschränkungen erreichbar ist. Eine erhebliche Erleichterung bietet die Sprachsteuerung von Küchengeräten für Menschen mit Einschränkungen und sie kann je nach individuellen Wünschen Bestandteil von barrierefreien Küchen sein.
Auch im Hinblick auf das steigende Lebensalter kann es von Vorteil sein, über eine barrierefreie Küche nachzudenken. Im Alter nehmen Mobilität und Beweglichkeit ab, weshalb viele Menschen dankbar für unterstützende und einfache Technik ist. Es empfiehlt sich, dahingehend rechtzeitig Vorsorge zu treffen. Eine barrierefreie Küche stellt eine Möglichkeit zur Teilhabe für Menschen mit Behinderung oder Einschränkung dar und sorgt für ein möglichst eigenständiges Leben. Die Küche sollte daher bestmöglich und individuell an die Bedürfnisse des jeweiligen Kunden angepasst geplant werden.