Fenster tauchen einen Raum in ein neues Licht und sorgen dafür, dass das eigene Heim wohnlich wird. Niemand kommt also am Einbau von Fenstern vorbei. Egal ob Altbau, Neubau oder im Zuge einer Renovierung: qualitative Fenster zu kaufen ist immer eine gute Idee. Neue Modelle können sogar zu einer besseren Isolierung beitragen und dafür sorgen, dass die Energieeffizienz der Immobilie steigt. Aus diesem Grund amortisiert sich der Kauf sehr schnell und die Einsparungen sorgen dafür, dass sich der Einbau lohnt. Damit Sie in Zukunft mehr Durchblick haben, finden Sie hier einen ausführlichen Ratgeber zum Thema.
Diese Materialien stehen zur Auswahl
Beim Kauf haben Sie die Wahl zwischen den unterschiedlichsten Materialien und Farben. Besonders beliebt sind Stoffe wie Holz, Kunststoff oder Aluminium. Auch Materialkombinationen werden von den Herstellern angeboten. Die pflegeleichteste Variante stellen Kunststofffenster dar. Sie sind außerdem sehr robust und relativ günstig in der Anschaffung. Holzfenster sind ein echter Allrounder, sie sind immer modern und vermitteln eine gemütliche Atmosphäre. Wenn man Holzfenster auf der Außenseite mit Aluminium verkleidet, senkt sich der Pflegeaufwand und der Rahmen bleibt gegenüber Wind und Wetter robust. Entscheiden Sie sich für Aluminiumfenster, profitieren Sie von den stabilen Eigenschaften des Materials. Zusätzlich kann Aluminium beliebig eingefärbt werden, weswegen Sie eine große Farbauswahl zur Verfügung haben.
Effizienter wohnen dank dreifach-Verglasung
Durch qualitative Fenster kommen thermisch optimierte Dichtungen zum Einsatz, was sie nahezu luftdicht macht. Beim Kauf haben Sie obendrein die Wahl zwischen unterschiedlichen Verglasungsarten. Insbesondere die zweifach- oder dreifach-Verglasungen isolieren effektiv und sorgen dafür, dass möglichst wenig Wärme nach außen gelangt. Gleichzeitig profitieren Sie aber von viel Sonne. Speziell im Winter wird es im Inneren also wohlig warm und Sie sparen sich Heizkosten. Dies führt dazu, dass Sie wesentlich effizienter und umweltschonender wohnen. Verglaste Fenster sind mit transparenten Beschichtungen ausgestattet, die für eine Wärmereflexion sorgen. In den Zwischenräumen befinden sich Edelgase, die eine sehr geringe Wärmeleitfähigkeit besitzen.
U-Wert und Schalldämmung
Qualitative Fenster zeichnen sich im Gegensatz zu alten Modellen durch einen wesentlich besseren U-Wert aus. Doch was bedeutet der U-Wert eigentlich und warum spielt er beim Kauf eine große Rolle? Der U-Wert sagt aus, wie wärmedurchlässig ein Fenster ist. Je geringer dieser Wert ist, desto niedriger ist auch der Wärmeverlust im Winter. Im Sommer sorgt ein geringer U-Wert dafür, dass die Wärme von außen nicht ins Innere gelangt. Doch auch der Schallschutz wird immer wichtiger. Moderne Fenster mit Schallschutz sorgen dafür, dass sich Lärm effektiv reduzieren lässt. Achten Sie beim Kauf daher unbedingt auf die Schallschutzklasse. Insbesondere, wenn Sie in der Stadt oder neben einer viel befahrenen Straße wohnen, können solche Fenster ein Segen sein.
Wenn Sie weitere Informationen zu Fenstern wünschen, gehen Sie auf Seiten wie beispielsweise von der Glück & Franke Fenster Rollladen Technik Vertriebs GmbH.